15. – 30.06.: Begegnungen auf der Straße – Menschen im Ruhrgebiet

Eine Fotoreihe von Martin Steinhoff

Martin Steinhoff porträtiert auf den Straßen des Ruhrgebiets mit seiner Kamera Menschen, die ihm zufällig begegnen. Männer und Frauen, Kinder und ältere Menschen, sie alle fängt er in Großaufnahme ein, die jeweilige Aufnahmesituation dabei bewusst ausblendend.

Wir ahnen nur durch Details am Rand, wann und wo das Bild entstanden ist, was die Lebensumstände der porträtierten Person sein könnten. Die Aufnahmen sind ganz auf die Gesichter konzentriert: Menschen mit einem direkten Blick, der unseren erwidert.

Vom 15. bis 30. Juni ist im Schaubüdchen eine Auswahl der umfangreichen Reihe zu sehen, die in den vergangenen Jahren hauptsächlich in Dortmund und Bochum entstanden ist.

Martin Steinhoff

Geboren 1953
Aufgewachsen im Ruhrgebiet, Kindheit und Jugend in Dortmund, wohnt in Bochum.
Germanist und Drucker, Tätigkeit in selbstverwalteter Verlagsdruckerei, inzwischen Rentner.
Fotografiert seit Schülerzeiten, erste eigene Kamera mit 16.
Fotografische Beschäftigung mit dem Ruhrgebiet und den hier in den unterschiedlichsten Quartieren lebenden Menschen.