06. – 30.08.: Eistüten. Eine Fotoausstellung von Sven Neidig

Im August präsentiert der Bochumer Fotokünstler Sven Neidig Ausschnitte aus seiner Bilderserie »Eistüten«.
Seit 2013 fotografiert er Werbeaufsteller in Form von Eistüten. Diese auf den ersten Blick wenig ästhetischen Objekte betrachtet er als Alltagsskulpturen, die von Hand gefertigt werden und eigentlich kleine Kunstwerke sind. So inszeniert er sie als fotografisch dokumentierte »Readymades« mit teils kuriosen und unterhaltsamen Formen. Die oft unruhigen Hintergründe – in der Regel Straßenszenen – ersetzt er durch selbst entworfene Farbflächen und lenkt so den Blick auf die Details der großen Objekte.
Sie werfen plötzlich Fragen auf: Welche Geschichten stecken hinter den abgestoßenen Ecken, der abblätternden Farbe und den feinen Rissen im Material? Was erzählen die unterschiedlichen Designs über die jeweilige Eis-Kultur? Oder welche Erinnerungen an das Lieblingseis der Kindheit wecken die Bilder? 

Die Ausstellung wird am 6. August 2022, dem Tag der Trinkhallen, um 11 Uhr eröffnet. Bis 20 Uhr gibt es am Schaubüdchen nicht nur Fotografien mit Eis zu sehen, der Künstler lädt die Besucher*innen auch auf ein echtes erfrischendes Eis ein!

Bis Ende August bietet Sven Neidig weitere Öffnungszeiten an, zu denen er für Gespräche vor Ort ist und gerne ein Eis mit dem Publikum isst: 

> 13. August, 11 bis 15 Uhr
> 17. August, 18 bis 22 Uhr
> 21. August, 14 bis 18 Uhr
> 26. August, 18 bis 22 Uhr
> 30. August, Finissage 18 bis 20 Uhr

Die Ausstellung kann von außen rund um die Uhr angesehen werden.

Sven Neidig (*1978) entdeckte seine Faszination für die Fotografie im Alter von vier Jahren. Der Bochumer Fotograf und Fotokünstler hat sich den Bereichen Portrait, Alltagskultur und von Philosophie inspirierter konzeptueller Fotografie verschrieben. Beim Medienkunst-Festival FIKTIVA in Düsseldorf zeigte er 2019 ein Museum in Virtual Reality, in dem Landschaftsfotografien aus seiner Serie „Dritte Natur“ virtuell ausgestellt wurden, die auch als Fotoband vorliegt. Sein erstes Lieblingseis waren 3 Kugeln in der Waffel: Vanille, Schokolade und Zitrone.
www.svenneidig.com

Das Projekt wird unterstützt durch den Bochum-Fonds.