April 2022

2. – 9. April Ausstellung: Collagen
von Miriam Michel alias Mim Kunz und Marlon Quattelbaum

© Kunz & Quattelbaum

Die Ausstellung zeigt Arbeiten des Essener Künstlers Marlon Quattelbaum und der Bochumer Künstlerin Miriam Michel. Beide arbeiten als Collagistinnen und Chronistinnen unserer Zeit. Auf sehr unterschiedliche Weise in Technik & Anordnung erzählen Sie von unserer Zivilisation.

Die Collagen sind von den Künstler:innen auch zu kaufen.

Öffnungszeiten:
3.4.22 Sonntag   12-16 Uhr
5.4.22 Dienstag  12-18 Uhr
6.4.22 Mittwoch 17-20 Uhr

12. – 20.4. Ausstellung/Materialschau: CAFÉ COLONIAL
von Anna Júlia Amaral

Foto: (c) Camila Vieira

Nach 8 Jahren in Deutschland ist Anna Júlia Amaral im letzten November ganz offiziell Deutsche geworden – dieser Prozess ist Gegenstand einer größeren Recherche, in der sie Fragen von Identität beschäftigen. Sie arbeitet derzeit in Brasilien, wo sie über die ersten deutschen Kolonien recherchiert, die dort 1823 eingerichtet wurden. CAFÉ COLONIAL nennt man ein typisches Buffet im Süden Brasiliens, das man besonders in Orten mit starkem deutschen Einfluss finden kann.
Bei ihrer Ausstellung geht es um Identität, Kultur, Einwanderung und Bewegung. Aber es geht auch ums Essen, natürlich.

Der für 13.-14.4. angekündigte dorisdean-Flohmarkt kann leider nicht stattfinden!

28. – 30.04. Workshop: Literarisches Schreiben im Büdchen

Vom 28. bis 30. April lädt das Schaubüdchen zum gemeinsamen Kreativen und Literarischen Schreiben mit anschließender Ausstellung der entstandenen Texte ein!

Verschiedene kreative Übungen, Methoden und Impulse führen zu Miniaturen und Textfragmenten, die für sich stehen können oder von denen aus größere Texte entstehen können.
In kleiner Runde und freundlicher Atmosphäre bei Getränken und Snacks wird gemeinsam geschrieben, gelesen und diskutiert.

Am Ende des Workshops wird eine Auswahl der entstandenen Texte bis Mitte Mai in den Schaufenstern des ehemaligen Büdchens ausgestellt!

Eingeladen sind alle, die gern schreiben oder es schon immer einmal versuchen wollten!

Zur Anmeldung geht es hier.