Team

Foto: © Philipp Niggemeier

Neue(s) im Schaubüdchen 
(k) EINE AUFGABE (k) EINE ÜBERNAHME           

Die ersten Jahre des »Schaubüdchens« waren geprägt von außerordentlichem Engagement und der in jeglicher Hinsicht professionellen und liebevollen Gestaltung des Ortes von und für und mit zahlreichen Künstler*innen und insbesondere der Nachbarschaft des Bochumer Viktoriaviertels. Nun zieht sich das bisherige Gründungs- und Leitungsteam von ihren konzeptionellen, künstlerischen und operativen Aufgaben zurück und übergibt diese ab 2024 an uns. Wir sind entzückt und verliebt. Wir übernehmen! 

Die bestehenden Strukturen und Kontakte und die bereits seit Jahren gewachsene Verbundenheit der Anwohner*innen und Kulturschaffenden mit dem »Schaubüdchen« machen es uns leicht, dieser Aufgabe der Übernahme euphorisch und leidenschaftlich entgegen zu blicken. Im selben Moment sind wir uns der Verantwortung und den Herausforderungen sehr bewusst, die dieser besondere Ort, mitten in Bochum, heute und morgen und übermorgen mit sich bringt. Den Erhalt sowie die Fortsetzung und Weiterentwicklung des Mehrspartenkiosks in seiner jetzigen Funktion für Nachbarschaft und Kultur und seinem Potenzial für Zukünftiges ist für uns ein sowohl künstlerisches als auch persönliches und kulturpolitisches Anliegen. Es geht uns darum, Vorhandenes zu vertiefen, die Bedürfnisse aus der Szene und dem Viertel in Erfahrung zu bringen und unsere eigenen Visionen und Kapazitäten auszuloten.

Wir, das sind Immanuel Bartz, Patricia Bechtold, Johannes Karl, Charlotte Kath und Sandra Reitmayer. Wir alle kommen aus dem Bereich der darstellenden Künste und sind seit vielen Jahren u.a. mit den Kollektiven «undBorisundSteffi» und «äöü» aus Bochum heraus in NRW und bundesweit aktiv. Wir waren im Laufe der letzten Jahre als Künstler*innen zu Gast im Viktoriaquartier und konnten den Kiosk und seine Nachbarschaft in unterschiedlichen Formaten bespielen, kennen- und lieben lernen. 

Wir danken dem bisherigen Team für die vertrauensvolle und behutsame Übergabe und blicken nun voller Vorfreude und Spannung durch die großen Schaufenster des Büdchens ins Viertel und auf unsere ersten eigenen Schritte in der Ursulastraße.

Immanuel Bartz, Patricia Bechtold, Charlotte Kath, Johannes Karl und Sandra Reitmayer – die sechsten Pächter*innen des Kiosks an der Ecke

AKTUELL IM SCHAUBÜDCHEN

Kleine Winterpause:
Das Büdchen legt eine kleine Winterpause ein, damit das neue Team ein bisschen Zeit zum Ankommen, Kennenlernen und Pläneschmieden hat. 

Außerdem:
Das Schaubüdchen ist weiterhin ein offener Ort von und für die Nachbarschaft, für Künstler*innen und Kulturschaffende aller Sparten aus der Region. Wir freuen uns auf Ihren und Euren Besuch und sind wie gewohnt unter info@schaubuedchen.de zu erreichen. 

Wichtig:
Ausstellungen, Installationen und Audios sind die meiste Zeit auch von Außen durch die Schaufenster und Hörstationen des Schaubüdchens sicht- und / oder hörbar. Für einen Besuch im Innern des Büdchens bitte die aktuellen Hinweise auf der Homepage beachten oder vorher per Mail anfragen, denn das Schaubüdchen ist nicht durchgehend besetzt.

Aktuelles Team des Schaubüdchens:


Immanuel Bartz (immanuel@schaubuedchen.de)

Patricia Bechtold (patricia@schaubuedchen.de)

Charlotte Kath (charlotte@schaubuedchen.de)

Johannes Karl (johannes@schaubuedchen.de)

Sandra Reitmayer (sandra@schaubuedchen.de)

Euren Newsletter bitte!

Unser Newsletter informiert Dich über Neues und Altes aus dem Schaubüdchen, Ursulastr. 24, 44793 Bochum.
Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Um unseren Newsletter für Dich interessant zu gestalten, erfassen wir statistisch, welche Links die Nutzer in dem Newsletter geklickt haben. Mit der Anmeldung erklärst Du Dich mit dieser statistischen Erfassung einverstanden.

Lies hier unsere Datenschutzbestimmungen