Über das Projekt

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bitte beachten Sie:
Wenn Sie uns vor Ort antreffen möchten, vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin
unter info@schaubuedchen.de, über unser Kontaktformular oder unter der Telefonnummer 0234-47 99 17 07!
Vielen Dank!

Zu Beginn des Jahres 2021 hat nahe der Innenstadt Bochums
Das Schaubüdchen – Kiosk für Kleine Künste eröffnet: ein Kleinstraum für Kunst, Literatur und soziale Erzählungen.

Ausgestellt werden hier – mal im Wechsel, mal zeitgleich – Texte, Fotografien, Gegenstände, Audio, Video und Licht. Und das auf hochkonzentrierten 15 Quadratmetern Fläche eines ehemaligen Kiosks.

Das Schaubüdchen ist mit seiner ebenen Straßenlage, seiner Geschichte und durch seine besondere soziale Architektur gedacht als eine orts-
bewusste »Galerie um die Ecke«, ein »Ausstellungsraum en passant« und als ein Fenster in die Zeit.
Wir freuen uns auf Sie und Euch!

………………………………………….

Das Schaubüdchen wurde initiiert von Dunkelkammer-Raum für Entwicklung und wird aktuell von einem mehrköpfigen Team realisiert.

Es wird bespielt, bedruckt, beleuchtet, bebildert und belauscht in Zusammenarbeit mit den eingeladenen Künstler*innen, Expert*innen, Initiativen.
Und es wird nicht zuletzt ermöglicht durch die Beteiligung der Bochumer Bürger*innen, die dem Schaubüdchen  ihre Geschichten, Erinnerungen und Gedanken anvertrauen.
Wir danken allen Beteiligten herzlich!

Das Vorhaben wurde im Anfangsjahr 2020/21 realisiert mit der freundlichen Unterstützung der Projektförderung #heimatruhr des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen. #heimatruhr wurde durchgeführt vom Institut für Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule und dem european centre for creative economy (ecce GmbH).

Aktuell fördert die Stadt Bochum das Schaubüdchen mit einem Betriebskostenzuschuss.

Euren Newsletter bitte!

Unser Newsletter informiert Dich über Neues und Altes aus dem Schaubüdchen, Ursulastr. 24, 44793 Bochum.
Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Um unseren Newsletter für Dich interessant zu gestalten, erfassen wir statistisch, welche Links die Nutzer in dem Newsletter geklickt haben. Mit der Anmeldung erklärst Du Dich mit dieser statistischen Erfassung einverstanden.

Lies hier unsere Datenschutzbestimmungen