Dr. Peter Donas: »Wunschnistkästen«

Passant*innen und Besucher*innen werden sich noch erinnern: Vom Sommer bis in den Herbst hinein leuchteten magentafarbene Nistkästen im Baum vor dem Büdchen. Man konnte Wünsche und Träume in diesen Kästen hinterlassen, auf dass diese flügge werden und sich erfüllen.

Wir haben die Kästen im Herbst abgenommen und ihren reichen Inhalt Dr. Donas, dem Leiter des Instituts für Angewandtes Träumen, überreicht. Mit uns hat er darüber gesprochen, was die Wunschnistkästen-Zettel uns über Träume und das Wünschen erzählen.
Das Gespräch kann nun hier angehört werden:

Patrick John Dollas ist seit 2009 Ensemblemitglied im Schlosstheater
Moers
. Seit 2016 verwandelt er sich immer wieder in Dr. Peter Donas,
den bekannten Oneironauten und Traumausstatter. Er gründete das Institut für Angewandtes Träumen (IfAT) und erfand im Schlaf den sog. Traumempfänger (Luzidor) und das Florophon, womit er das Traumerleben von Menschen, Pflanzen und Maschinen aufzeichnen und sichtbar machen kann. 
In Kooperation mit „Das W – Zentrum für urbanes Zusammenleben“ entwickelte er das “Moerser Erinnerungsarchiv”, in dem Erinnerungen gesammelt werden, die Menschen (aus der Region) mit Musik verbinden. https://www.dasw.de/moers-music-memory/ 

Im Schaubüdchen waren von Juni bis September 2021 seine “Wunschnistkästen” vor Ort, die die Wünsche der Anwohner*innen und Passant*innen Wirklichkeit werden lassen. 

Träumt weiter!

Mehr zum IfAT (Institut für Angewandtes Träumen) unter
https://www.facebook.com/pg/IfATMoers/posts/.