06. – 10.03.: »Ungebunden – Krawattenunikate für alle«

Ausstellung von Regina Hölling

Mit Möglichkeit zur Mitnahme einer eigenen Krawatte am Weltfrauentag (gegen Spende)!

© Regina Hölling

Zum internationalen Frauentag zeigt Regina Hölling handgefertigte Unikate aus edlen Krawatten, die man am 8.3.23 in der Zeit von 15:00-20 Uhr auch käuflich erwerben und fortan selbst tragen kann.

Genäht hat Regina Hölling schon als Kind gerne – in der Schneiderwerkstatt ihrer Oma. Zu ersten Krawatten kam sie als Studentin im Rahmen von Kostümfesten und nach dem Studium durch eine Erbschaft.

Die von Regina Hölling verwandelten Krawatten vermehrten sich: Die Schmuckstücke fielen auf, wenn sie getragen wurden, und so fragten (vor allem) Frauen nach dem Material, der Entstehung, wo man diesen Halsschmuck bekommen könne – und spendeten Krawatten ihrer Gatten.

Seitdem gendert Regina Hölling Krawatten. Nicht das Wort, sondern das Werk. Von 2013 bis 2023 hat sie inzwischen sechzig Unikate aus besonderen Krawatten gefertigt, die divers tragbar sind und auffallen. Seltene, skurrile, hochwertige, farbenprächtige Exemplare verlockten zur Umarbeitung. Nun sind sie fertig.

Und es zeigt sich: Die Krawatte ist viel zu schade, um es Wirtschaftsbossen oder Politikern zu überlassen, sie zu tragen!

Wer findet den passenden Namen?
Gewinnspiel

Noch haben die handgefertigten Unikate aus edlen Krawatten von Regina Hölling keinen Namen. Am 8. März 2023 können in der Zeit von 15:00 bis 19:00 Uhr Namensvorschläge im Schaubüdchen abgegeben werden. Ebenfalls bis 19:00 Uhr können außerdem Ideen per Instagram geteilt werden. Um 19:00 Uhr sichten wir alle eingegangenen Vorschläge gemeinsam. Wer den treffendsten Namensvorschlag macht, gewinnt eines der Unikate!