13. – 25.06.: slides falando – sprechende Dias

Rauminstallationen von Marcel Nascimento

Die Frage »Sprichst du Portugiesisch?« begleitet Marcel Nascimento schon sein ganzes Leben. Sie wird immer gestellt, wenn es um die Bedeutung seines Nachnamens geht. Eine Frage, die erst einmal unbedeutend klingt, die aber trotzdem Macht über ihn besitzt. Sie hat Einfluss auf das Bild, wie er sich selbst sieht und wie er von anderen gesehen wird. Als Kind einer deutschen Mutter und eines portugiesischen Vaters ist die Antwort auf die Frage: »Nein«. 

Bei einer einmonatigen Recherche in Hamburg hat Marcel angefangen zu befragen, wer er ist, was seine Identität ausmacht, die er sein Leben lang aufgebaut hat. Diesen künstlerischen Prozess wird er nun in Bochum im Schaubüdchen fortsetzen.

Lange hat er die portugiesische Seite seines Ichs heruntergespielt und weggeschoben, doch durch einen Fund im Nachlass seiner verstorbenen Eltern hat sich diese Frage neu gestellt. Dieser Frage möchte er mit künstlerischen Mitteln begegnen und den Prozess öffnen.

Anhand von Dias, die von seinen Eltern produziert wurden, begibt er sich auf eine Reise. Das Bildmaterial, das zum größten Teil vor seiner Geburt entstanden ist, bringt ihn seinen verstorbenen Eltern näher und provoziert Erinnerungen. Diese künstlerische Recherche bewegt sich zwischen autobiografischen und autofiktionalen Erzählungen – wie war es oder wie könnte es gewesen sein – und lädt ein zum performativen Erinnern.

Im Zeitraum von zwei Wochen (13-25.06.2023) lädt Marcel zu vier verschiedenen Rauminstallationen ein, die von draußen, von drinnen, zusammen oder alleine besucht werden können. 

13. & 14. Juni:
1. Teil: Der Anfang – Dia Null und der erste Projektor
Zugang zum Schaubüdchen zwischen 16 und 20 Uhr.

16. & 17 & 18. Juni:
2. Teil: Familie und Hochzeit
Sicht von außen in das Schaubüdchen von 16-20 Uhr

18. Juni ab 15 Uhr
Sonntagsplausch mit Kaffee und Kuchen
offenes Gespräch mit Marcel Nascimento und Zugang zum 2. Teil im Schaubüdchen.

20. & 21. & 22. & 23. Juni, 16 – 20 Uhr:
3. Teil: Dia-log – Alltag und Urlaub und Gastarbeit
Zugang zur Installation (Uhrzeiten werden noch veröffentlicht)

25. Juni, 16 – 20 Uhr:
4. Teil: Tria-log – Verbindungen herstellen und aufbrechen
Zugang zum Schaubüdchen wird noch bekannt gegeben.
Betrachtung von außen möglich

25. Juni ab 15 Uhr
Sonntagsplausch und Finisage mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken.
offenes Gespräch mit Marcel Nascimento

Neuerungen und Abweichungen vom Zeitplan veröffentlichen wir hier und auf Instagram.

Mehr zur Recherche in Hamburg auch unter www.instagram.com/marcel.n.here