undBorisundSteffi richten sich an alle Liebenden, selbsternannten Rechenkünstler*innen, ehemaligen Tennisprofis, deren Kinder und Fans.
Vom 4. Mai – 4. Juni 2023 zieht das Bochumer Theater- und Performancekollektiv undBorisundSteffi ins Schaubüdchen ein. Irgendwo zwischen Kunst und Tanztee entsteht dort ein offener Raum für direkte Begegnungen zwischen Zuschauer*innen, Anwohner*innen und Künstler*innen. Zwei zu Eins Performance trifft auf Schaufenster, trifft auf rauschendes Fest, trifft auf (k) ein Plädoyer für die Liebe.
Offene Türen über einen Monat lang. Zusätzliche Termine und weitere Informationen werden zeitnah bekannt gegeben.
undBorisundSteffi
Seit 2016 sind Charlotte Kath, Sandra Reitmayer und Lisa Birke Balzer das Theaterkollektiv undBorisundSteffi aus Bochum. Sie sind sowohl Regisseurinnen, Autorinnen und Komponistinnen der Texte und Songs sowie Performerinnen der Stückentwicklungen.
Es geht um das Spiel mit Erwartungen, um das Widersprüchliche, um Ambiguität und Ambivalenz, paradox, inkonsistent, den Kontrast, die Diskrepanz. Es geht um Kitsch – trivial, banal, sentimental. Und um Trash – siehe wikipedia. Zentral hierbei sind die eigenen Texte, die eine sich widersprechende und zugleich ergänzende Verbindung von Form und Inhalt zwischen Kurzgeschichten, persönlichen Blogeinträgen, Songs, lyrischen Assoziationen und improvisierter Begrüßungsrede einnehmen. Tiefe ist DER Anspruch. undBorisundSteffi streben nach Breite. Nach einer scheinbar diffusen Form. Der Inhalt das Leben. Vielmehr noch der Tod.
instagram.com/undborisundsteffi
facebook.com/undborisundsteffi
Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR und der Stadt Bochum.