09. – 22.03.2024: PER SEMPRE AL DENTE.

Eine Auswahl von Qualitätsgetreide // Phil Neumeier

© Phil Neumeier

Vernissage: 09. März ab 12 Uhr im Rahmen von EINTRITT FREI!

Büdchen geöffnet:
09. und 10. März von 12 bis 18 Uhr

Eine Portion Spaghetti bitte. Das dauert. Eine Portion. 125g – 437,5 kcal. Betrachtungskalorien. – Ich zähle. Uno spaghetto, due spaghetti, tre spaghetti, vier spaghetti, fünf spaghetti, sechs spaghetti – 150 trockene Spaghetti. Das Wasser wartet, es kocht. Trockene Spaghetti saugen sich voll im brodelnden Wasser. Ein Hartweizenschwamm. Saugt all unsere Gedanken, all unsere Sorgen, all unsere Tränen auf. Und wir extrahieren das Salz für die nächste Portion.

Ich esse die Nudel, so wie du auch. Manchmal. Jeden Tag. Wenn der Geschmack der einfachen Vollkommenheit kurz die Einsamkeit verdrängt. Wenn wir gemeinsam Pläne schmieden und uns um den Tisch versammeln, dann geht es um so viel mehr, als nur um die Pasta. Verschlungene Fäden. Spaghettimarmor denke ich.

Eine erlesene Auswahl von Qualitätsgetreide dem Chaos entzogen. Wir sehen hier wo jede Nudel anfängt und wo sie aufhört, sind nicht mehr der Willkür ausgeliefert, haben die Nudel gezähmt. Alles weg vakuumiert. Nur essen, das essen fällt so nicht mehr leicht. Fiel es noch nie, aber jetzt anders. 

Trocken, vor Licht und Wärme geschützt lagern.

Phil Neumeier ist ein Künstler aus Bochum/Köln. Sein Werk konzentriert sich auf Installationen und digitale Kompositionen, die aus sorgfältig arrangierten Foto-Fragmenten entstehen. Seine eskapistischen Gebilde werden durch die Verwendung alltäglicher und flüchtiger Materialien wie Nudeln, Pudding, Ballons und Äpfel geprägt, wobei insbesondere Spaghetti eine zentrale Rolle einnehmen. In seinen Werken nutzt er Spaghetti als Medium, um Geschichten zu erzählen, Menschen zu verbinden und die Welt neu zu betrachten. Die Spaghetti erscheinen mal subtil, mal stehen sie im Vordergrund und repräsentieren mit ihrer simplen, getrockneten Gestalt und den unvorhersehbaren, chaotischen Strukturen nach dem Kochen das Zusammenkommen von Gegensätzen in unserer Gesellschaft. Die Gleichzeitigkeit von Einfachheit und Komplexität, von Banalität und Bedeutsamkeit prägt die Atmosphäre seiner Kompositionen. Die Integration von Teilen seines Körpers ist für ihn eine wesentliche und wiederkehrende Komponente, um durch den Prozess eine unmittelbare Bindung mit dem Werk einzugehen.

insta: philneumeier // homepage: philneumeier.com